· 

Die Lutherische Gemeinde Ufa hat Pläne

In Baschkortostan geht es voran!

 

U f a - In Baschkortostan, ein Gebiet kurz vor dem Ural, geht es voran! Schon 1999 konnte die Gemeinde Sterlitamak mit Hilfe der Freunde im Martin-Luther-Bund und im Gustav-Adolf-Werk ein Bethaus erwerben. Im Jahr danach kam es zur Gemeindegründung in Ufa, 120 km nördlich von Sterlitamak. In den vergangenen drei Jahren konnte mit Hilfe dieser Werke die Pastoren im Gebiet fortgebildet werden; gerade wurde ein Kinder- und Jugendlager durchgeführt. Mitte Juli 2006 fand unter Leitung von Pfarrer Norbert und Elisabeth Hintz aus der Hannover­schen Landeskirche in Sterlitamak ein Seminar für Pastoren und andere kirchliche Mitarbeiter statt. Immer wieder haben Evangelisten und Gastpredi­ger aus Deutschland (Klaus Vollmer, Peter Lohmann, Norbert Hintz, mehrere Kommunitäten) Baschkortostan besucht. Durch missionarische Veranstaltungen konnten sie in den universi­tä­ren Bereich der Stadt Ufa hineinwirken.

 

In der Gemeinde Ufa wurde Anfang 2005 Heinrich Minich, beruflich aktiv als Händler für Landmaschinen, von Bischof Siegfried Springer als Pastor ordiniert. Das Propstamt versieht Pastor Sergei Holzwert aus dem benachbarten Sterlitamak. Er ist im säkularen Leben Bezirkschef einer russischen Supermarktkette.

 

Wegen seiner zentralen Lage ist Ufa für die Entwicklung kirchlichen Lebens in der Ostregion der ELKER (Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Rußland) von besonderer Bedeutung. Gegenwärtig hat die Gemeinde 90 eingeschriebene Mitglieder; ihr Wirkungskreis umfaßt 300-500 Menschen. In Ufa und Umgebung leben 5.000 Rußlanddeutsche; sie werden als das geschichtlich gewachsene Missionsfeld der Gemeinde betrachtet. Diese Gemeinde bewahrt die lutherische Tradition und ist offen für geistliche Aufbrüche.

 

Nun kann die Gemeinde Ufa mit der Instandsetzung ihres 100-jährigen, historischen kirchlichen Gebäudes einen besonderen Akzent in dieser wirtschaftlich aufstrebenden Region setzen. Dank der Zuwendungen von Kommune und Gemeinde ist bereits die Hälfte der Sanierungskosten – sie belaufen sich auf 30.000 Euro - gesichert. Für die Restsum­me von 15.000 Euro hofft die Gemeinde Ufa auf ihre Freunde und Partner im westlichen Ausland. Gemeinsam mit ihren ausländischen Partnern will sie in Baschkortostan zum Bau des Reiches Gottes beitragen.

 

Dr. William Yoder

Berlin, den 2. August 2006

 

Eine Presseerklärung der „Evangelisch-Lutherischen Kirche Europäisches Rußland“. Zur Veröffentlichung freigegeben. Meldung Nr. 7, 305 Wörter.