· 

Russische Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen neu entstanden

Ein neues Gesicht nach außen und innen

 

M o s k a u - Im 140. Geburtsjahr der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten verändert sich nicht nur das äußere Gesicht ihrer Moskauer Zentrale. Das hat auch ein inhaltliches Pendant: Im Oktober 2006 wurde eine Abteilung neu belebt, die in der Ära von Perestroika eingestellt worden war: die Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen. Ihr Direktor, der Moskauer Pastor Witali Wlasenko ist überzeugt: „Wenn wir Baptisten zueinander finden und unsere Ressourcen quer über alle europäischen Grenzen hinweg teilen, können Synergieef­fekte entstehen, die dem gesamten Reich Gottes zugute kommen!“

 

Diese neubelebte Abteilung teilt sich in drei Arbeitsbereiche auf: Der diplomatisch-repräsentative Bereich will die Aktivitäten und Auffassungen der Union nach innen und außen hin bekanntmachen. Er will wesentlich zum Ausbau der interkirchlichen Beziehungen im In- und Ausland beitragen.

 

Ein zweiter Arbeitsbereich verpflichtet sich dem Informationsaustausch mit anderen Kirchen und Ländern. Mit Veröffentlichungen und Pressegesprächen will er um Vertrauen für die Anliegen der evangelischen Christenheit in Rußland werben. Schließlich machen die evangelischen Christen weiterhin weniger als ein Prozent der russischen Bevölkerung aus.

 

Ein dritter Arbeitsschwerpunkt ist der rechtliche Schutz der Interessen des Bundes auf den Gebieten von Eigentum und Finanz. Es gilt ferner, die Glaubensfreiheit in der Gesellschaft zu verteidigen.

 

Abteilungsleiter Witali Wlasenko (37) war von 1993 bis 2006 Direktor des russischen Zweigs von Campus Crusade/Young Life. Zuständig für Rechtsfragen ist seine Mitarbeiterin Jewgenia Kuschnir. Beide Mitarbeiter sind des Englischen mächtig, doch offiziell zuständig für die Medienarbeit in deutscher und englischer Sprache ist der Deutsch-Amerikaner Dr. William Yoder. Die Telefon- und Faxnummer der Abteilung lautet: 007-495-954-9231 bzw. „vitaly.vlasenko@promail.ru“.

 

Die Russische Union der Evangeliumschristen-Baptisten vertritt 78.000 getaufte Christen in 87 Gemeindebezirken, die sich in 1.930 Ortsgemeinden und Gruppen von Kaliningrad bis Wladiwostok versammeln. Generalsekretär der Union ist Pastor Juri Sipko (53). Die Landeszentrale befindet sich in 117105 Moskau, Warschawskoje Schosse 29, Korpus 2.

 

Dr. William Yoder

Moskau, den 23. Januar 2007

 

Eine Presseerklärung der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten. Zur Veröffentlichung freigegeben. Meldung Nr. 07-2, 290 Wörter.