· 

Russische Baptisten vertreten die Protestanten im ökumenischen Gremium

Unentschlossen aber offen

 

M o s k a u – Bei den Moskauer Beratungen der Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) am 27. und 28. Februar wurde beschlossen, daß Baptisten die russischen Protestanten im wiederentstandenen „Christlichen Interkonfessionellen Beratungskomitee“ (Christian Inter-Confessional Advisory Committee – CIAC) vertreten werden. Dieses Komitee der KEK soll die Kommunikationswege zwischen den Kirchen in den Ländern der ehemali­gen Sowjetunion vereinfachen und gemeinsame, interkonfessionelle Stellungnahmen zu ethischen und gesellschaftlichen Fragen ermöglichen.

 

Diese Zusammenwirkung ist ein Indiz für die Bereitschaft der Russischen Orthodoxie, die anderen christlichen Konfessionen als Partner im Streben um die Wiedergeburt christlichen Glaubens und christlicher Werte in Zentral- und Osteuropa zu akzeptieren. Kyrill, der Metropolit von Smolensk und Kaliningrad, wird die russische Orthodoxie in der dreiköpfigen Leitung dieses Gremiums vertreten; ein katholisches und ein baptistisches Mitglied werden bald ernannt.

 

Pastor Witali Wlasenko (Moskau), Beauftragter für die Außenbeziehungen der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten (RUECB), erklärt: „An ökumenischen Aktivitäten sind wir nicht maßgebend beteiligt. Wir wollen mitmachen, aber wir brauchen Zeit. Wir schauen zu und werden manche weiteren Entwicklungen in der KEK abwarten. Für uns haftet an der KEK und am Genfer Weltrat der Kirchen der Ruf, theologisch liberal zu sein, und es ist klar, daß wir nicht handeln können ohne Einvernehmen mit unserer Kirchenleitung in diesen Fragen. Wir bleiben unentschlossen aber offen.“

 

Diese Konferenz im Moskauer Pilgerzentrum der russischen Orthodoxie, die Kirchen aus allen GUS-Staaten und dem Baltikum umfaßte, verstand sich als ein Vorbereitungstref­fen für die Dritte Europäische Ökumenische Versammlung, die vom 4. – 9. September in Sibiu/Rumänien stattfindet. Die Russischen Baptisten erwägen, sich an der Ökumeni­schen Versammlung in Rumänien zu beteiligen. Schon bei der letzten Ökumenischen Versammlung in Trondheim/Norwegen 2003 waren die russischen Baptisten – wie auch andere baptistische Unionen, die nicht dem Weltrat angehören – vertreten.

 

Die 1959 gegründete KEK ist eine Gemeinschaft von 126 Kirchen aus allen europäi­schen Staaten.

 

Dr. William Yoder

Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der RUECB

Moskau, den 2. März 2007

 

Eine Presseerklärung der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten. Zur Veröffentlichung freigegeben. Meldung Nr. 07-5, 284 Wörter