· 

Das böswillige Verurteilen einstellen

Die Christenheit als eine einzige Familie darstellen

------------------------------------------------------------------------------

Zur diesjährigen Jahreskonferenz der Russischen Evangelischen Allianz

 

M o s k a u -- In seinem Grußwort auf der nationalen Jahreskonferenz der „Russischen Evangelischen Allianz“ (REA) in einer Moskauer Kirche der Adventisten des Siebenten Tages am 15. März ging der baptistische Reiseprediger Juri Sipko mit der Vergangenheit der eigenen Reihen ins Gericht. Zur Begründung des langsamen Entwickelns zwischen­kirchlicher Beziehungen meinte er: Mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion „hatte sich nicht nur ein Konkurrenzdenken, sondern auch ein böswilliges und haßerfülltes, gegenseitiges Verurteilen entwickelt“. Die Hauptaufgabe der Allianz habe deshalb seitdem darin bestanden, „der Gesellschaft den ganzen Christus und die ganze Christenheit als eine einzige, nicht konkurrierende Familie darzustellen“. Sipko war bis März 2010 Präsident der „Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten“ und hat sich seit Herbst 2011 als Fürsprecher für einen Dialog mit der charismatischen Bewegung etabliert.

 

Nur 35 Personen nahmen an der diesjährigen Jahreskonferenz teil, doch die zarten Pflänzlein der Verständigung sind auch in den zahlreichen Regionalkonferenzen der Allianz präsent. Regionalveranstaltungen der 2003 gegründeten REA finden u.a. in Kemerowo, Perm, Woronesch und Nischni Nowgorod statt. Am 18. März 2012 fand in Krasnodar erstmals eine Regionalkonferenz statt. Pastor Ulrich Materne (Wittenberge), Osteuropabeauftragter der Deutschen Evangelischen Allianz, und Wladimir Rjagusow (Krasnodar), Theologiedozent und Präsident der REA, waren zugegen. Schon in April soll die Begegnung vom 18. März fortgesetzt werden. Nach Rjagusow ist das Gebiet um Krasnodar, im Süden Rußlands, von einer besonders starken Auseinandersetzung zwischen Baptisten und Charismatikern geprägt.

 

Auch in den Beziehungen zur Orthodoxie gibt es immer wieder Zeichen der Hoffnung. Im vergangenen November hielt eine orthodoxe Kirchengemeinde ein geistliches Konzert in der Moskauer Gemeinde des Baptistenpastors und REA-Vizepräsidenten Alexander Feditschkin ab. Nur 13 Tage später, am 19. November, wurden die Baptisten ausgerechnet zu einem Taufgespräch in diese nichtgenannte orthodoxe Kirchengemeinde eingeladen. Da dauerte das Gespräch bis nach Mitternacht an. Danach hieß es in einem Kommentar des Nachrichtendienstes „Word for You“: „Treffen dieser Art zerstören die gängige Meinung, daß die Freundschaft zwischen Orthodoxen und Protestanten unmöglich sei. Alles hängt vom Grad der Offenheit beider Seiten ab. Nur gemeinsam kommen wir im Kampf gegen den glaubensfeindlichen, globalen Säkularismus an.“

 

Die diesjährige Moskauer Konferenz trug die Losung „Das vollkommene Gesetz ist das Gesetz der Freiheit“ und stand ganz im Zeichen des neuen, russischsprachigen Jakobus-Kommentars von Gerhard Maier, dem deutschen Theologen und Altbischof. Ende 2011 wurde es gemeinsam von der REA und dem Verlag des „Biblisch-Theologischen Instituts St. Andreas“ (Moskau) in einer Stückzahl von 1.000 herausgegeben. Von dessen Erfolg ist der lutherische Bischof Dietrich Brauer (Moskau) überzeugt. „Kommentare von dieser Qualität sind höchst gefragt“, versicherte er bei einer privaten Unterredung. Daraus soll eine Reihe werden: Sobald Gelder vorhanden sind, soll mit der Übersetzung des Markus-Kommentars von Hans F. Bayer begonnen werden. Dieses gemeinsame Herausgeben von Bibelkommentaren durch Protestanten und Orthodoxen stellt in Rußland ein absolutes Novum dar.

 

Termine

Es ist nun vorgesehen, daß die Moskauer Jahreskonferenz der Allianz jedes Jahr am ersten Freitag im März stattfindet – also am 1. März 2013. Das nationale Komitee will sich einmal im Quartal treffen.

 

Die diesjährige Jahreskonferenz der Deutschen Evangelischen Allianz findet vom 1. bis 5. August – wie immer in Bad Blankenburg/Thüringen - statt. Die Jugendkonferenz beginnt bereits am 25. Juli. Letztes Jahr fanden mehr als 60 Osteuropäer dem Weg nach Bad Blankenburg. Wer in diesem Jahr hinfahren möchte wird gebeten, sich umgehend mit der englischsprechenden Moskauer Allianz-Mitarbeiterin Swetlana Potschtowik (+7 916 152 8089 oder „rea@pochta.ru“) in Verbindung zu setzen. Die nächste Gebetswoche der weltweiten Allianz ist für den 13. – 20. Januar 2013 vorgesehen.

 

Pressedienst der Russischen Evangelischen Allianz

Moskau, den 20. März 2012

--wy

 

Eine offizielle Veröffentlichung der Russischen Evangelischen Allianz. Meldung Nr. 12-07, 573 Wörter oder 4.251 Schläge mit Leerzeichen.