UdSSR, DDR

UdSSR, DDR · 03. June 2020
Darf der Glaube faktenfrei sein? ----------------------------------------------------------------- Caroline Walker Pallis ging der Geschichte Sergei Kourdakows nach L a d u s c h k i n - - Ein US-amerikanischer Freund, der schon lange in Rußland lebt, und ich haben uns seit Jahrzehnten die Frage gestellt, welcher Prozentsatz des Buches „Vergib mir Natascha“ auf Tatsachen beruht. Es wurde erstmals 1973 von der „Underground Evangelism“ („Christliche Ostmisson“ in Deutschland)...
UdSSR, DDR · 19. May 2011
Das Gemeindeleben ist nie erloschen --------------------------------------------------------------------- Buch über die Geschichte der Baptisten im russischen Gebiet Kaliningrad erschienen M o s k a u -- Das wohl erste russischsprachige Buch, das sich mit dem baptistischen Gemeindeleben nach 1945 im sowjetisch gewordenen Nordostpreußen befaßt, ist kürzlich erschienen. Autor ist Anatoli Krikun, der gegenwärtige, baptistische Bischof (Starschi Presbyter) in Kaliningrad/Königsberg....
UdSSR, DDR · 16. November 1990
Über ein Buch von Robert Goeckel Goeckel, Robert F., The Lutheran Church and the East German State, Cornell University Press, Ithaca u. London, 1990 Dem deutschkundigen Leser wäre die Lektüre dieser Arbeit natürlich weniger erschwerlich, wenn sie auf Deutsch verfaßt worden wäre. Manche Begriffe und Sätze gewinnen für den DDR-Kenner erst dann den vertrauten Sinn, wenn Sie ins Deutsche rückübersetzt werden. Ohne Angabe der ursprünglichen deutschen Formulierung wird z.B. "Wächteramt"...