· 

Dietrich Brauer wird Pastor in Gusew

Stabwechsel in Gumbinnen

 

Gumbinnen (Gusew) -- Mit aufwendigen Feierlichkeiten zur zehnjährigen Neuentstehung der Salzburger Gemeinde in Gumbinnen/Nordostpreußen am 30. Oktober ging ein Stabwechsel einher. Der bisherige Pastor und seine Frau, Dr. Werner und Elisabeth Lanz, beide Pensionäre, kehren nach Deutschland zurück. Sie werden von dem Pastorenehepaar Dietrich Brauer und Tatiana Petrenko abgelöst. Mit diesem Wechsel haben erstmals russische Staatsbürger diesen auch für Deutsche wichtigen Pastorenposten inne. Die neuen Pastoren verfügen über gute Deutschkenntnisse und werden problemlos die häufigen Gäste aus Deutschland empfangen können. Pastor Brauer stammt aus Moskau und Wladiwostok, seine Frau, aus Kirgisien.

 

Das neue Paar, beide 25-jährig, sind noch Vikare. Die Ordination und offizielle Diensteinführung sollen im November stattfinden. In Teilen der in Sankt Petersburg beheimateten ELKRAS (Evangelisch-Lutherische Kirche in Russland, der Ukraine, Kasachstan und Mittelasien) ist die Ordination von Frauen problematisch geworden. Doch auch die benachbarte lutherische Gemeinde in Insterburg/Tschernjachowsk verfügt über ein junges, ordiniertes Pastorenehepaar: Ruslan Semenjukow und Maria Goloschapowa.

 

Von 1733 bis 1945 lebten protestantische Flüchtlinge aus Salzburg und deren Nachkommen in Gumbinnen. Im Jahr 1991 fand dort der erste Besuch der nun mehrfach vertriebenen Salzburger aus Bielefeld statt. Bald erfolgte der Entschluß zum Wiederaufbau.

 

Im Gebiet Königsberg/Kaliningrad befinden sich 44 lutherische Ortsgemeinden mit rund 2.500 Mitgliedern.

 

William Yoder

Kaliningrad, 31. Oktober 2005

 

Verfaßt für die Zeitschrift "Idea", 196 Wörter.

 

Anmerkung von Juni 2021: Heute ist Dietrich Brauer Erzbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche Rußlands.