· 

Eine französisch-sprechende Gemeinde in Moskau

Sich in Moskau über die Früchte Afrikas freuen

------------------------------------------------------------------------------

Michel Guerrier trat seinen Dienst in der französischsprachigen Gemeinde an

 

M o s k a u – Die Mühen haben sich gelohnt. Nach einer Woche an seiner neuen Pfarrstelle stellt Michel Guerrier mit Erstaunen fest, daß man sich auch in Moskau über die Früchte Afrikas freuen kann. „Zu Hause im Elsaß haben die Gemeindeglieder manchmal gemurmelt und gefragt: ‚Was nützt uns die Mission?’ Doch das sind in Moskau alles Menschen, die aus den neugegründeten Gemeinden kommen.“ Davon will der in Sarreguemines bei Saarbrücken wohnende Pfarrer den Gemeinden zu Hause in Kenntnis setzen. Vor mehr als 150 Jahren begann die Missionsarbeit französischer Protestanten in Afrika; heute hat allein die lutherische Kirche Madagaskars drei Millionen Mitglieder.

 

Afrika ist dem pensionierten, 67-jährigen Pfarrer mit den Muttersprachen Französisch und Deutsch ohnehin nicht fremd: Seine Geschwister waren jahrelang in Tunesien und an der Elfenbeinküste tätig. Durch seine Mitarbeit in der Missionsabteilung seiner Kirche, der 210.000-Mitglieder zählenden Kirche des Augsburgerischen Bekenntnisses von Elsaß und Lothringen, bei der Hermannsburger Mission und dem Lutherischen Dienst des Lutherischen Weltbundes, lernte er die Christen Afrikas kennen- und lieben. Er stellt fest: „Es ist wunderbar, nach Moskau zu kommen, um in einer französischsprachigen Gemeinde zu dienen.“

 

Doch der in Straßburg und Oxford ausgebildete Theologe versieht nur für eine Übergangszeit den Dienst in Moskau. Dennoch hat er ein paar Ziele vor Augen: „Ich will gemeinsam mit der Gemeinde werben und einladen. Natürlich lädt man am besten persönlich ein. Aber wir möchten Zettel, auf denen die Gottesdienstzeiten abgedruckt sind, herstellen. Wir wollen auch angeben, in welchen Stadtteilen wir zu erreichen sind.“

 

Die rund 60 Mitglieder zählende “Lutherische Protestantische Gemeinde Frankophoner Sektion in Moskau” trifft sich seit April 2001 in der Kapelle der St. Peter-und-Paul-Kathedrale - gegenwärtig sonntags um 15,00 Uhr. Diese Gemeinde ist in die von Bischof Siegfried Springer geleitete „Evangelisch-Lutherische Kirche Europäisches Rußland“ (ELKER) eingebunden.

 

Dr. William Yoder.

Moskau/Berlin, den 16. November 2006                            

 

Eine Presseerklärung der ELKER. Zur Veröffentlichung freigegeben. Meldung Nr. 15, 285 Wörter.