· 

Saddleback besucht Moskau

Einseitig um das Seelenheil bemüht gewesen

-----------------------------------------------------------------------

In Rußland spricht die Saddleback-Gemeinde die Aids-Problematik an

 

M o s k a u --  Es war nicht das Evangelisieren im üblichen Sinne, sondern die Sorge um HIV- und Aids-Kranke, die drei Frauen aus der weltbekannten, kalifornischen Saddleback-Gemeinde in der Woche nach dem 29. April nach Rußland führte. In Moskau stellte Kay Warren, Direktorin des HIV/Aids-Initiative der Gemeinde und Ehefrau des leitenden Pastors Rick Warren fest: „Wir haben uns darum bemüht, die Menschen zu bekehren und auf den Himmel vorzubereiten. Das ist sehr lobenswert, aber das Evangelium und Jesus kümmerten sich gleichzeitig um die Körper der Menschen. Wir hätten uns mehr um die Schwachen, die Witwen und Waisen kümmern sollen.“

 

Im Einsatz für die von Aids Betroffenen erkennen die drei Frauen ein ureigenes, christliches Anliegen: Jesus habe sich um die Geringsten bemüht, und nach Auffassung dieser Frauen ist er den Verstoßenen und Verfemten – Aidskranken z.B. – besonders nahe. Auch rein praktisch könne die Kirche bei der Verteilung von Aids-Medikamenten eine entscheidende Rolle spielen. Elizabeth Styffe von dieser Initiative wies darauf hin, daß es in Ruanda bis zu hundertfach mehr Gemeinden als Kliniken gibt. Da auch Rußland unter Verteilungsproblemen bei Medikamenten leidet, könnten in diesem Falle christliche Gemeinden eine ähnliche Rolle spielen. Sie versicherte: „Gerade die Kirchen sollten der größte Aids-Gegner überhaupt sein.“

 

In Rußland besuchten die Frauen protestantische Rehabilitationszentren in St. Petersburg, Wladimir, Woronesch und Moskau. Hierzu meinte Kay Warren: „Wir sind gekommen um zu erfahren, was die Gläubigen Rußlands zu Wege gebracht haben.“ In der Ortsgemeinde sieht Saddleback das Geheimnis kirchlichen Gedeihens. Die Ortsgemeinde und alle Mitglieder sollen ermächtigt werden, auch im diakonischen Bereich etwas für das Allgemeinwohl zu erreichen.

 

Zur Kritik an Saddleback, die in den USA geäußert wird und auch nach Rußland gelangt, meinte eine der Gäste: „Bestimmte Kirchenvertreter kritisieren uns, aber wir kritisieren sie nicht.“ Kritisiert wird nach Angaben der Frauen eine Predigtform, die sich nicht an einer konsekutiven Auslegung von Bibelversen im engeren Sinne hält. Die Gottesdienststile von Saddleback sind auch manchen zu zeitgenössisch und offen. Doch Saddleback gehört weiterhin zu der eindeutig konservativen Southern Baptist Convention - der größten protestantischen Kirche der USA.

 

Die 1979 von Rick Warren in Lake Forest/Kalifornien gegründete Saddleback-Gemeinde wird jeden Sonntag von rund 18.000 Menschen besucht. Warrens bekannteste Buch, „Leben mit Vision“, hat weltweit eine Auflage von 16 Millionen erreicht. Es übertrifft somit die Verkaufsrekorde von Harry Potter. Warrens Buch ist auch auf Russisch erschienen.

 

Dr. William Yoder

Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der RUECB

Moskau, den 8. Mai 2007

 

Eine Presseerklärung der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten. Zur Veröffentlichung freigegeben. Meldung Nr. 07-12, 380 Wörter