· 

Das Bemühen um Einheit in Sibirien

In verschneiter Wildnis für die Einheit der russischen Baptisten unterwegs

--------------------------------------------------------------------------------------

Reiseexpedition durch Sibirien kommt am Endziel an

 

M o s k a u -- Nicht nur am grünen Tisch, sondern auch in sondern auch in verschneiter Wildnis die Einheit der Baptisten vorantreiben. Das ist eine Lebensdevise von Pastor Walentin Wasilizhenko (Moskau), dem Sekretär des bei der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten (RUECB) angesiedelten Öffentlichen Rats. Deshalb auch hatte er sich auf die mit zwei Fahrzeugen durchgeführte Reiseexpedition durch Nordwest-Sibirien beteiligt. Diese vierte, motorisierte Expedition der RUECB war am 10. Februar in Hanti-Mansiisk nördlich von Tiumen/Westsibirien gestartet, ging hinauf zum Polarkreis, dann südlich bis Nowokusnetsk und endete am 26. März in Moskau. Bei dieser Reise wurden in 45 Tagen 9.000 Kilometer zurückgelegt; es fanden rund 40 Gemeindeveranstaltungen statt.

 

Diese Expedition nannte sich „Das Evangelium den Völkern Sibiriens“, doch der Schwerpunkt lag erstmals nicht auf die Evangelisation, sondern auf den Besuch von Missionaren und Gemeinden in besonders abgelegenen Gebieten. Pastor Wasilizhenko sorgte dafür, daß auch der Besuch von Gemeinden baptistischer Tradition, die spätestens seit 1990 der großen baptistischen Union nicht mehr angehören, mit zum Programm gehörte. Er war als Leiter zwei Wochen lang auf der Heimstrecke von Kemerowo (Mittelsibirien) bis Ufa (westlich des Urals) dabei.

 

Über die Expedition berichtete er: „Bei uns gingen Brot und Benzin nie aus. Die Kinder Gottes gibt es überall, und wenn es Gottesdienste gab, opferten sie über alle Maße, offenherzig und aufrichtig.“ Über die Begegnungen mit Gemeinden außerhalb der RUECB erzählte er: „Wir wurden nirgends abgewiesen. Die Menschen nahmen uns sehr zuvorkommend auf, sie überließen uns Kanzel und Versammlung. Den Begegnungen folgten Tee, Gebet und herzliche Gemeinschaft. Ich bin mit dieser Reise sehr zufrieden. Es gibt eine Brüderschaft unter uns wirklich und es gilt, diese nun zu festigen. Es gibt nicht genug von uns in Rußland, um uns verzetteln zu dürfen. Wir müssen die Geschwister in einer Hand sammeln. Wir brauchen das Gefühl, zusammenzugehören.“

 

Nicht nur wurden Gemeinden der 1961 abgespaltenen und weiterhin unregistrierten „Initiativniki“ besucht – eins ihrer Mitglieder gehörte sogar zur acht- bis zehnköpfigen Reisemann­schaft. Diese Kirche, die heute unter dem Namen „Internationale Union der Kirchen der ECB“ firmiert, hat im Öffentlichen Rat, der aus 10 Kirchen baptistischer Art besteht, nur Beobachterstatus.

 

Der labile Charakter des russischen Baptismus, dessen Zersplitterung mit dem Zerfall der Sowjetunion einherging, führt der Fachmann Wasilizhenko darauf zurück, daß er aus drei deutlich vernehmbaren Strömungen besteht. Die um Iwan Prochanov (1869-1925) im Westen Rußlands versammelte Bewegung befaßte sich auch mit sozialen und gesellschaftlichen Aufgaben; die aus dem 18. Jahrhundert stammenden Molokanen (Milchtrinker) zeichneten sich durch Familienliebe und ein besonders strenges Liedgut aus. Während diese beiden Bewegungen aus der Orthodoxie hervorgingen, war die dritte Gruppierung ein Westimport: die Ende des 18. Jahrhunderts eingewanderten Mennoniten holländischen und preußischen Ursprungs. Die in der Ukraine und Sibirien angesiedelten Mennoniten waren durch ihre besonders konsequente Abschirmung von der Außenwelt, ihre strengen Sitten und ihren Pazifismus bekannt. Es ist vor allem diese dritte Gruppierung, die nach 1980 in den Westen zurückströmte und heute das Gesicht des evangeli­schen Aussiedlertums prägt.

 

Die RUECB, die größte einheitliche, protestantische Kirche Rußlands, vertritt heute rund 80.000 erwachsene Mitglieder in 1.750 Ortsgemeinden und Gruppen. Ihr Präsident ist Juri Sipko.

 

Dr. William Yoder

Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der RUECB

Moskau, den 28. März 2008

 

Eine Veröffentlichung der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten. Sie will informieren und erhebt nicht den Anspruch, eine einheitliche, offizielle Position der RUECB-Leitung zu vertreten. Zur Veröffentlichung freigegeben. Meldung Nr. 08-14, 495 Wörter.