· 

Mehr Macht für die Regionen beim russischen Baptistenbund

Die Brüderschaft lebt

--------------------------------------------------

Neue Komitees geschaffen auf der Herbstsitzung der russischen Baptisten

 

M o s k a u -- „Unsere Brüderschaft lebt und setzt ihre Beschlüsse in die Tat um.“ So reagierte Juri Sipko (Moskau), Präsident der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten (RUECB) auf die Nachricht, Opfersammlungen der Bundesgemeinden in diesem Jahr würden jene von 2007 bei weitem übertreffen. Ende Juli lagen die Opfereinnahmen bereits doppelt so hoch wie für das gesamte vorige Jahr. Bekanntgegeben wurde diese Nachricht auf der Herbstsitzung des Bundesrates (Sojus Sowjeta), der im Moskauer Seminar der RUECB am 24. Oktober zu Ende ging.

 

Präsident Sipko bezeichnete die Entstehung von fünf neuen Komitees als die besondere Leistung dieser Herbstsitzung – sie seien geschaffen worden, um gefällte Beschlüsse viel effektiver umzusetzen. Jedes der fünf Komitees wird von einem Superintendenten aus den Regionen (auch „Starschy Preswiter“ oder „Bischof“ genannt) geleitet. Witali Wlasenko (Moskau), Abteilungsleiter für kirchliche Außenbeziehungen meinte hierzu: „Ich denke, die fünf neuen Komitees werden dazu führen, daß sich die Regionen stärker am Geschehen in der Zentrale beteiligen. So können die Aufgaben besser koordiniert und getragen werden. Das wird die Verbindungen zwischen der Zentrale und den Regionen verbessern.“

 

Die neu konstituierten fünf Komitees haben die Aufgabe, die Arbeit der Bundesabteilungen zu kontrollieren und unterstützen. Das von Alexander Mandsjuk (Nabereschnyje Tschelny) geleitete Komitee für den Kirchlichen Dienst wird für die Arbeit der Abteilungen Pastoren­dienst, Theologie und Katechismus, Jugend, Kinder, Männer-und Frauenarbeit zuständig sein. Superintendent Wiktor Sajzew aus dem fernen Irkutsk wird das Komitee für den Missions- und Verkündigungsdienst leiten. Das Bildungskomitee, dem Super­­inten­dent Peter Worobjov (Wolgograd) vorsteht, soll sowohl die formelle wie die informelle Bildung umfassen. Das von Wiktor Ignatenkov (Smolensk) angeführte Komitee wird die Bereiche Massenmedien und Externe Beziehungen umfassen. Das Finanz- und Budgetkomitee wird von Andrei Protasov aus Protowsk-Sabaikalsk (Gebiet (Tschita) geleitet.

 

Nach dem Bundesrat meinte ein Teilnehmer: „Es hat ein erster Schritt auf dem Weg der Reform stattgefunden. Wir werden uns anstrengen müssen, um dem Reformprozeß Nachhaltigkeit zu verleihen.“ Der nächste Bundespräsident soll 2010 sein Amt antreten.

 

Präsident Sipko betonte, die RUECB wolle sich verstärkt um die nichtslawischen Minderheitsvölker Rußlands bemühen, u.a. in den Republiken von Jakutien, Chakassien und Baschkortostan. Missionare sollen ihre Geschichte, Sprachen und Kulturen kennenlernen. Man will dafür sorgen, daß diese Völker zumindest das Neue Testament in der Muttersprache zu lesen bekommen – auch wenn es bisher eine Übersetzung noch gar nicht gibt.

 

Hinsichtlich der Immobilien wurde mitgeteilt, daß seit Anfang August ein zahlungskräftiger Mieter (eine Firma, die Brandlöschungs­technik vertreibt) die 2. und 3. Etage in der Moskauer Bundeszentrale nutzt. Eine kostspielige Erneuerung der Stromleitungen und des Ventilationssystems im Hause stehen noch an.

 

In den 10 Tagen vor Beginn des Bundesrats wurde für die Superintendenten die zweite Etappe eines Fortbildungsprogramms durchgeführt, das erst im vergangenen März angelaufen ist. Wer noch über keinen theologischen Magisterab­schluß verfügt, kann sich innerhalb der kommenden zwei Jahre über dieses Programm für einen Abschluß qualifizieren. Etwa 51 der 57 Superintendenten waren zu diesem Seminar erschienen; die restlichen waren krankheitshalber entschuldigt.

 

Dr. William Yoder

Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen der RUECB

Moskau, den 29. Oktober 2008

 

Eine Veröffentlichung der Abteilung für kirchliche Außenbeziehungen bei der Russischen Union der Evangeliumschristen-Baptisten. Zur Veröffentlichung freigegeben. Meldung Nr. 08-49, 470 Wörter.