· 

Der Baptist Juri Apatow ist nach Israel ausgewandert

Weitere Nachrichten

 

Gegen Ende 2015 ist der Moskauer Baptist Juri Apatow, der langjährige Generalsekretär der Euro-Asiatischen Föderation der Unionen der Evangeliumschristen-Baptisten, nach Israel umgezogen. Berichten zufolge ist ein Nachfolger noch nicht ernannt worden; ein Treffen ihrer Vertreter soll Anfang April in Minsk stattfinden. Bisher wurde die Föderation als Nachfolge­organisation des einstigen, sowjetischen “All-Unionrates der Evangeliumschristen-Baptisten” erachtet, denn sie umfaßte alle nationalen Bünde bis auf jene im Baltikum und in Georgien. Doch die durch Krieg verursachten Spannungen zwischen der ukrainischen und der russischen Union könnten sehr wohl das Aus für diesen russischsprachigen, internationalen Baptistenbund bedeuten.

 

Dr. phil. William Yoder
Smolensk, den 3. April 2016

Für diese journalistische Veröffentlichung ist allein der Verfasser verantwortlich. Sie will informieren und erhebt nicht den Anspruch, die offizielle Meinung einer Organisation zu vertreten. Diese Meldung darf gebührenfrei abgedruckt werden, wenn die Quelle angegeben wird. Meldung 16-03b.