· 

Zukunft der Seminare ungewiß; Neuer lutherischer Bischof

Russische Seminare verharren in der Schwebe

-------------------------------------------------

Die Zukunft bleibt ungeklärt

 

L a d u s c h k i n – “Machen wir so gut wie es geht weiter.” Das schien der Konsens zu sein nachdem am 27. Februar das baptistische „Theologische Seminar Moskau“ (MTS) mit seinem Bemühen um die Neu-Registrierung gescheitert ist. Das Gericht fuhr die Absage auf formelle und bürokratische Gründe zurück, was das Rätseln unter den Beobachtern über die wahren Ursachen keineswegs eindämmte. Gegenwärtig wird nur zwei protestantischen Bildungseinrichtungen im Moskauer Raum Vorlesungen in den eigenen Räumlichkeiten gestattet: Die „Adventistische Universität Saokski“ im südlichen Gebiet von Tula und das von Alexander Zuzerow angeführte „Moskauer Seminar der Evangeliumschristen“. Zuzerows anhaltender Erfolg wird auf seine Beziehungen in die oberen Etagen des russischen Staates hinein zurückgeführt.

 

Ein Dozent erklärt, man sei zz. auf der Suche nach gesetzlichen Schlupflöchern, die eine Form von Vorlesungen gestatten würden. Unterricht im Namen der Union der russischen Baptisten ist weiterhin legal – was dem eigenen Seminar jedoch verwehrt ist. Sowohl das MTS wie das Seminar der „Vereinigten Russischen Union der Christen Evangelisch-Pfingstlerischen Glaubens“ (ROSChWE) bemühen sich um eine Zulassung von Fortbildungsmaßnahmen für solche, die bereits über einen ersten theologischen Abschluß verfügen. Das Seminar der ROSChWE versucht den Umstieg auf eher nichttheologische Berufsschulungen und auf pädagogisches Training. Die Baptisten bemühen sich um einen theologischen Unterricht, der außerhalb der Wände ihres Seminars stattfindet. Das baptistische Musikinstitut „Logos“ z.B. betreibt einen theologischen Unterricht völlig außerhalb des MTS.

 

Mit weiteren juristischen Bemühungen ist zu rechnen und die stille Unterstützung bestimmter orthodoxer Kreise stimmt manche Baptisten optimistisch. Dennoch sieht die nächste Zukunft nicht sonderlich günstig aus: Eine Meldung der „TASS“ vom 6. April berichtet von einer künftigen Gesetzgebung, die das Wirken ausländischer NGOs weiter einschränkt. Dabei bezieht sich die Agentur auch auf nicht-politische, ausländisch-finanzierte Bildungseinrichtungen als NGOs, die wahrscheinlich weiteren Sanktionen und Untersuchungen ausgesetzt sein werden. Wie wir bereits in unserer Meldung vom 15. Februar 2020 erwähnten, sind protestantische Bildungseinrichtungen in starkem Maße von ausländischen Finanzen abhängig.

 

Diese Themen sind im Augenblick nicht sonderlich aktuell, denn seit Ende März sind wegen der Pandemie Saokski und das Seminar von Zuzerow ebenfalls geschlossen.

 

331 Wörter

 

15.4.20

Anmerkungen eines Mitarbeiters des „Moskauer Seminars der Evangeliumschristen“ (MECS). Ich „verneine die Gerüchte, daß die Fortsetzung der Arbeit des Seminars auf ‚Beziehungen in die oberen Etagen des russischen Staates hinein zurückzuführen’ ist. Die Erfolge des Seminars während der Überprüfungen durch die ‚Rosobrnadsor’ führe ich auf die gut durchdachte Arbeit meiner Kollegen zurück. Noch lange vor dem Eintreffen der Inspektoren begannen wir mit der Vorbereitung der Dokumentation zur Erfüllung der von der Rosobrnadsor verlangten Forderungen. Die Kontrolleure haben uns hart angefaßt, doch sahen sie ein, daß wir unser Bestes gegeben hatten. Während der dreitägigen Überprüfung waren meine Kollegen buchstäblich Tag und Nacht im Einsatz. Deshalb ist uns dies gelungen – ohne Magie, ohne hoch-angesiedelte Staatsbeamte, nur eben durch harte Arbeit.“

 

„Wie Sie wissen, kam man beim „Theologischen Institut Moskau“ (MTI) („Russische Kirche der Christen evangelischen Glaubens“ – Grabowenko) sowie bei der „Christlichen Universität Sankt-Petersburg“ (SPChU) zum gleichen Ergebnis. Sie wurden auch den Untersuchungen unterworfen und durften ihre wissenschaftliche Zulassung beibehalten ohne den behaupteten Zugang zu den ‚oberen Etagen’.“

 

„Unser Seminar ist wegen COVID-19 nicht geschlossen worden. Alle Mitarbeiter und Dozenten arbeiten von zuhause aus. Dank der Zoom-Plattform werden die Vorlesungen on-line weitergeführt.“

 

Anmerkung des Redakteurs: Rosobrnadsor heißt “Föderale Aufsichtsbehörde für den Bereich Bildung und Wissenschaft“.

 

Dr.phil. William Yoder

Laduschkin, Kaliningrader Gebiet, den 10. April 2020

 

Für diese journalistische Veröffentlichung ist allein der Verfasser verantwortlich. Sie will informieren und erhebt nicht den Anspruch, die offizielle Meinung einer Organisation zu vertreten. Diese Meldung darf gebührenfrei abgedruckt werden, wenn die Quelle angegeben wird. Meldung 20-09, 331 Wörter.